Abteilungen:            

Anna-Siemsen-Schule

18.06.2017

Gartenfestival 2017 in Herrenhausen

„Jeden Tag am Strand“

Die Schüler/innen der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenzder Klasse 1 und die Lehrer/innen unserer Schule gestalteten am Pfingstwochenende 02.06.-05.06.2017 das Kinderbetreuungsangebot für das Gartenfestival Herrenhausen. Nun sind wir schon eine „feste Größe“ bei diesem Event.

Das diesjährige Motto beflügelte uns bei gutem Wetter vom Meer zu träumen. Blau gekleidet nahmen wir das Angebot an, Kinder zu schminken und Meeresbilder zu modellieren.

Unter Anleitung unserer Kunstlehrerin Frau von Lüdinghausen bereiteten wir uns im Unterricht intensiv auf das Projekt vor. Anhand unserer Vorerfahrungen aus dem Unterricht entwickelten wir zwei Angebote: 1. Motive für Kinderschminken zum Thema „Strand und Meer“. Dabei kamen sehr witzige Ideen und Anregungen heraus. 2. Ein Kunstprojekt, an dem die Kinder sich beteiligen konnten, indem sie Nordseemotive wie Seesterne, Muscheln, Algen, (U-)Boote oder Fische gestalteten. An einem riesigen Unterwasserbild konnten sie diese dann magnetisch befestigen, so dass sie im Wasser schwimmen oder am Meeresboden krabbeln konnten.

Das hat natürlich allen sehr viel Freude und Spaß gemacht, besonders den Kindern. Die Ziele unseres Projektes waren sehr vielfältig und wir konnten sehr viele Kompetenzen erwerben. So wurde

- Kreativität gefördert

- Wahrnehmung geschult

- Verantwortung übernommen

- Organisation geübt

Wie immer hat es allen Beteiligten viel Freude und Spaß gemacht.

Wir bedanken uns bei Andrea von Lüdinghausen und allen Kollegen/innen für die engagierte Teilnahme und bei Frau Böhnke vom Gartenfestival.

Wir hoffen, dass die Kinder eine schöne Zeit bei uns verbringen konnten.

H.Bolle

 

Fotos: G. Algermissen, A. v. Lüdinghausen